BBS
Technik aus dem Motorsport
FI-R
Preis:
ab 2.236,01 €/Stück
verfügbare Größen:
18''
8.5 | 9.5 | 10.5
19''
8.5 | 9 | 9.5 | 10.5 | 11 | 11.5 | 12
20''
9.5 | 10 | 11 | 11.5 | 12.5
21''
22''
Das BBS-FI-R: Minimale Masse, maximale Stabilität gehüllt in das weltbekannte BBS Motorsport-Design mit 5 markanten Y-Speichen. Mit mehrfachen Speichen Durchbrüchen als Weltneuheit setzt BBS erneut ein Ausrufezeichen im Bereich der ultraleichten Schmiederäder. So wiegt ein FI-R in 9.5x19" lediglich 7,8 kg.
Das Design ist sowohl in einigen Größen auch mit einem Zentralverschluss erhältlich.
Standard Finish
Herstellungsverfahren dieses Design:
Forged
In einem mehrstufigen Schmiedeverfahren wird aus dem Gussbolzen, der aus einer speziellen Aluminiumlegierung besteht, der Radrohling geschmiedet. In jeder dieser Stufen wird das Rohteil in einer Schmiedepresse mit 8.000 bis 10.000 Tonnen Druck bearbeitet und geformt. Dazwischen wird das Rohteil immer wieder erhitzt, um die nötige Temperatur für die Umformung zu halten. In Stufe 1 wird der Gussbolzen zu einer Scheibe verdichtet. In Stufe 2 wird die Scheibe in einer speziellen Matrize in die Form eines schmalen Radrohlings gedrückt. Die weiteren Stufen kommen nur bei designgeschmiedeten Rädern zur Anwendung. Hier wird das Raddesign über ein Schmiedewerkzeug in den Rohling eingeschmiedet. Durch die extreme Verdichtung des Materials besitzt der Rohling bereits exzellente mechanische Kennwerte und eine sehr hohe Qualität des Gefüges. Mögliche Poren und Lunker werden im Verrdichtungsprozess eliminiert. Alle Schmiederohlinge werden aus Japan bezogen, das weltweit für seine exzellente Schmiedekunst anerkannt ist.